FAQ

Unten stehend findet ihr eine Auswahl der mir am häufigsten gestellten Fragen. So könnt ihr euch schon vor dem Shooting informieren. Wenn dennoch Fragen offen sind, meldet euch jederzeit.

KONTAKT

ALLGEMEINE FRAGEN

ANTWORT:

FRAGE:

Das Fotoshooting findet in meinem Studio in Kerpen oder – sofern ihr euch für ein Outdoor-Shooting entscheidet – an einem Ort eurer Wahl statt. Gerne helfe ich bei der Auswahl einer geeigneten Location im Freien.

Wo findeT das Fotoshooting statt?

ANTWORT:

FRAGE:

Je nach Art des Shootings variiert die Dauer. Ein Familien- oder Babybauch-Shooting dauert ca. eine Stunde, wohingegen ein Newborn-Shooting bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen kann.

WIE LANGE DAUERT EIN FOTOSHOOTING?

FRAGE:

ANTWORT:

Grundsätzlich gilt: Bitte kleidet euch so, dass ihr euch wohl fühlt. Ihr sollt euch nicht für das Foto-Shooting "verkleiden". Achtet lediglich darauf, dass ihr Euch farblich aufeinander abstimmt. Da ich ein Fan von erdigen Tönen bin, empfehle ich gedeckte und weniger knallige Farben. Vermeidet bitte auch wilde und unterschiedliche Muster sowie große Aufdrucke oder Schriftzüge auf Oberteilen. Dies lenkt die Aufmerksamkeit weg von den Personen hin zu den Kleidungsstücken und bringt zu viel Unruhe in das Bild.

WAS SOLLEN WIR ZUM FOTOSHOOTING ANZIEHEN?

FRAGE:

ANTWORT:

Wir sind unsicher vor der Kamera.

Was sollen wir tun?

Ihr könnt ganz unbeschwert zum Fotoshooting kommen.

Macht euch keine Sorgen. Sehr gerne gebe ich euch Anregungen und Hilfen zu Bewegungen und effektiven Posen vor der Kamera.

FRAGEN NEWBORN

ANTWORT:

FRAGE:

Beim Newborn-Shooting nehmen wir uns die Zeit, die das Neugeborene benötigt, um in den Schlaf zu finden. Dann können wir wundervolle Bilder kreieren. Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kleinsten stehen bei mir an oberster Stelle, so dass wir uns für die Bilder alle Zeit nehmen, die wir brauchen, und Stress und Hektik gar nicht erst aufkommen.

Warum dauert ein Newborn-Shooting länger als andere Fotoshootings?

ANTWORT:

FRAGE:

Wie ist der Ablauf bei einem Newborn-Shooting?

Nachdem ihr als Familie ganz in Ruhe angekommen seid, starte ich in der Regel mit Familienbildern, so dass sich das Baby an die neue Umgebung in den Armen von Mama und Papa gewöhnen kann.

Im Anschluss daran fotografiere ich das Neugeborene zunächst vor der Leinwand, z.B. in weich ausgepolsterten Holzschalen oder Körbchen. Meist hole ich hier dann auch – sofern anwesend oder vorhanden – die Geschwister dazu, um die gemeinsamen Bilder zu machen.

Zuletzt wechsele ich mit dem Neugeborenen auf den Beanbag, um dort noch einmal Bilder nur vom Baby zu machen.

Das ganze Shooting läuft zu jeder Zeit entspannt ab! Es ist mir sehr wichtig, dass es nie in Stress ausartet – ganz besonders nicht für das Neugeborene! Wenn das Baby hungrig ist, wird es gestillt/gefüttert und wenn es kuscheln möchte, um in den Schlaf zu kommen, dann nehmen wir uns die Zeit zum Kuscheln!

ANTWORT:

FRAGE:

Zum Shooting selbst braucht Ihr nichts Spezielles mitzubringen. Ich habe viele verschiedene Kleidungsstücke für Newborns hier sowie die dazu passenden Haarbänder, Mützchen, Tücher etc.

WAS SOLLEN WIR MITBRINGEN?

FRAGE:

ANTWORT:

Sind Familien- und Geschwisterbilder beim Newborn-Shooting möglich?

Na klar! Familien- und Geschwisterbilder gehören selbstverständlich immer dazu!

FRAGE:

ANTWORT:

Wann ist die beste Zeit für ein Newborn-Shooting?

Die optimale Zeit, um Neugeborenen-Bilder zu machen, sind die ersten 14 Lebenstage. In dieser Zeit schlafen sie noch sehr viel und sind absolut entspannt.

FRAGE:

ANTWORT:

Wann sollen wir uns für einen Termin MELDEN?

Bitte meldet euch bereits in der Schwangerschaft für einen Termin zum Newborn-Shooting. Wir vereinbaren einen Termin um den voraussichtlichen ET, der dann – mit der Geburt des Kindes – ggf. nochmal angepasst wird. Die meisten Eltern schicken mir zeitnah nach der Geburt eine kurze WhatsApp oder E-Mail mit der Info, dass Ihr Schatz geboren ist. Sofern der vereinbarte Termin innerhalb der ersten 14 Lebenstage liegt behalten wir diesen bei. Im Fall einer vorzeitigen oder späteren Geburt würden wir gemeinsam nach einem neuen Termin innerhalb der ersten 14 Lebenstage suchen.

FRAGEN BABYBAUCH

ANTWORT:

FRAGE:

Ihr bestimmt, wann ihr euch am wohlsten fühlt und Bilder von euch machen lassen möchtet. Ich empfehle meist 8-6 Wochen vor dem voraussichtlichen ET einen Termin für das Babybauch-Shooting zu vereinbaren. Zu dieser Zeit hat der Bauch schon eine schöne Rundung und hat sich noch nicht abgesenkt.

In welcher Schwangerschaftswoche sollte man die Babybauchbilder machen?

ANTWORT:

FRAGE:

Ja, die Kleider die ihr auf meiner Website seht könnt ihr gerne alle zum Foto-Shooting ausleihen. Sie bestehen alle aus einem Stretchstoff, so dass sie fast immer passen. Sollten sie doch mal ein bisschen zu groß sein, stecke ich sie im Rücken mit kleinen Klammern fest.

Werden die Kleider für das Babybauch-Shooting VON DIR gestellt?

FRAGE:

ANTWORT:

Bitte bringt einen hautfarbenen/weißen/schwarzen trägerlosen BH oder ein Bandeau sowie einen hautfarbenen/weißen/schwarzen String mit zum Fotoshooting, die ihr unter den unterschiedlichen Kleidern anziehen könnt. Normale BH's werfen unschöne Beulen am Dekolleté und normale Unterhosen zeichnen sich unter den engen Kleidern ab. Gleiches gilt für die Farbe der Unterwäsche. Schwarze Wäsche unter weißen oder hellen Kleidern schimmert durch und ist im Nachgang leider nicht zu retuschieren.

Müssen wir etwas bestimmtes zum Babybauch-Shooting mitbringen?

FRAGE:

ANTWORT:

Wann sollen wir uns für einen Termin zum Babybauch-Shooting melden?

Meldet euch gerne zu Beginn der Schwangerschaft bei mir, damit wir einen für euch optimalen Zeitpunkt finden, wo wir die wunderschöne Kugel fotografieren können.

FRAGEN FAMILIE

ANTWORT:

FRAGE:

Indoor-Shootings sind bis max. acht Personen möglich.

Bis wieviel Personen ist ein Familien-Shooting im Studio möglich?

FRAGEN CAKE-SMASH

ANTWORT:

FRAGE:

Für eine wunderschöne Torte steht sicherlich der Konditor eures Vertrauen bereit und wird euch eine Torte ganz nach Euren Wünschen backen. Ich darf leider keine Torten anbieten.

Wird die Torte beim Cakesmash-Shooting gestellt?

ANTWORT:

FRAGE:

Gerne können wir die Kinder im Anschluss an das Foto-Shooting in einer kleinen Wanne baden. Bringt gerne Shampoo und Handtücher mit.

Gibt es die Möglichkeit die Kinder nach dem Foto-Shooting zu duschen?